Einladung zur Abstimmung "Klimastadt Bremerhaven"

Einladung zur Abstimmung "Klimastadt Bremerhaven"


Download der Einladung (doc, 0.1 MB)

Sehr geehrte Damen und Herren!

Bürgerbeteiligung zur Klimastadt Ideenfindung beendet!
Jetzt wird abgestimmt!

Am 18.01.2012 wurde im Rahmen einer Auftaktveranstaltung die Internetseite zur Bürger-Online-Befragung unter der Bremerhaven.de freigeschaltet. Seit diesem Zeitpunkt konnten die Bürger dieser Stadt ihre Ideen zur Klimastadt in einem Online-Forum kundtun.

In den 6 Wochen der Ideenfindung sind 264 Vorschläge eingegangen. Zu den Vorschlägen gingen dann noch 202 Kommentare ein. Das Umweltschutzamt hat nun diese Vorschläge gebündelt und zu abstimmungsfähigen Paketen geschnürt. Über die gute Resonanz und die Vielzahl der Ideen freut sich besonders die Umweltdezernentin Anke Krein.

Die Phase der Ideenfindung ist jetzt abgeschlossen; jetzt wird abgestimmt!

Einige Favoriten lassen sich schon jetzt erkennen. Besonders bewegt das Thema Radverkehr die Bürger. An zweiter Stelle lässt das Straßenbahnthema die Bewohner dieser Stadt nicht los. Wie sonst auch im Leben wurden einige Dinge kontrovers kommentiert und auch sprachlich belächelt.

Die Bewohner dieser Stadt haben nun die einmalige Chance, sich an Ihrer Klimastadt' durch die Abstimmung zu beteiligen. Bis zum 17.04.2012 läuft die Abstimmungsphase.

Vorstellung der Ergebnisse der Ideensammlung:

Am 19.03.2012
Hochschule Bremerhaven,
An der Karlstadt 8, Hörsaal M 200
Um 18:00 bis 20:00

Aus dem Abstimmungsergebnis wird ein Katalog erstellt, der der Politik einen Rahmen und Entscheidungshilfe auf dem Weg zur Klimastadt gibt. Der Katalog wird dann im Rahmen der Abschluss Veranstaltung am 22.05.2012 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Programm:
Begrüßung: Anke Krein, Umweltdezernentin Bremerhaven
Sachstand des Projektes: Prof. Dr. Herbert Kubicek, ifib Bremen
Bericht über die Bündelung der Vorschläge: Till Scherzinger, Andreas Feddern, Umweltschutzamt
Vorstellung des Abstimmungsverfahrens: Prof. Dr. Herbert Kubicek, ifib Bremen

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift Anke Krein

Anke Krein
Umweltdezernentin