Von der Idee zur Maßnahme

Von der Idee zur Maßnahme


In der Ideenfindungsphase wurden 264 Vorschläge mit 202 Kommentaren von den Bürgerinnen und Bürgern Bremerhavens eingebracht. Jeder Beitrag wurde vom Umweltdezernat berücksichtigt und in mühsamer, aber detaillierter Kleinarbeit zu 73 abstimmungsfähigen Einzelvorschlägen und -ideen aufbereitet. Hierzu wurden ähnliche Vorschläge gebündelt, gleiche zusammengefasst und viele möglichst inhaltlich strukturiert. Aufgrund fehlenden Kontexts war es in einigen Fällen erforderlich, Aussagen in abstimmungsfähige Vorschläge zu interpretieren.

Wie mit den 466 einzelnen Beiträgen verfahren wurde, um zu den 73 abstimmungsfähigen Vorschlägen zu kommen, können Sie in der bereitgestellten Exceltabelle (XLS, 0.3 MB) nachverfolgen.

Die Tabelle ist geschützt; Sortierung und Autofilter sind aber allgemein erlaubt.
Rot gefüllte Zellen enthalten reine Stellungnahmen.
Die Textbeiträge der Umfrageteilnehmer sind in den gelb gefüllten Spalten zu finden.
Den Filter bedient man in der ganz rechten Spalte.

Während der vierwöchigen Abstimmungsphase wurde durch die Bürgerinnen und Bürger Bremerhavens eine Prioritätensetzung der vorgeschlagenen Ideen vorgenommen. Die Ergebnisse wurden am 22. Mai auf der Bürgerversammlung in der Hochschule Bremerhaven präsentiert und mit den Bürger/-innen diskutiert.

Wie geht es weiter?

Die abgestimmten Maßnahmen werden nun zur politischen Meinungs- und Willensbildung sowie Abwägung den gewählten politischen Gremien vorgelegt.