Was ist das Strategiedokument

Die TU Berlin erarbeitet zurzeit ein Strategiedokument, das die Werte und strategischen Ziele der gesamten Universität bis zum Jahr 2025 beschreibt. Dieses „Zukunftskonzept 2018 - 2025“ wird im Herbst im Akademischen Senat diskutiert. Zuvor haben bis zum 26. August 2018 alle Beschäftigten und Studierenden der Universität sechs Wochen lang die Gelegenheit, den Text zu kommentieren und ihre Ideen einzubringen. Dabei müssen einige Kommentierregeln beachtet werden. Zuvor ist eine Registrierung mit einer E-Mail-Adresse der TU Berlin notwendig. Registrierte Nutzer*innen können neben dem Text auch die Kommentare anderer Nutzer*innen lesen. Nach der Phase der Kommentierung werden alle Kommentare aufbereitet und ausgewertet. Registrierte Nutzer*innen haben die Möglichkeit, diese Auswertung zu lesen. Eine Diskussion der Ergebnisse findet dann im Herbst im Akademischen Senat statt.

Mit dem „Zukunftskonzept 2018 - 2025“ wollen wir den Grundstein legen für unsere strategische Weiterentwicklung. In ihm werden Entwicklungsrichtungen definiert. Das Zukunftskonzept ist kein Dokument für spezifische Details, punktuelle Vorschläge oder gar die Lösungen von Einzelproblemen. Es geht um das Große und Ganze und unseren Weg in die Zukunft. Dabei wollen wir an dem anknüpfen, was uns ausmacht und uns in der Vergangenheit stark gemacht hat.

Die Strategie muss nach innen und außen funktionieren: Nach Innen muss sie den Studierenden und Beschäftigten der Universität Raum bieten, Orientierung und Rahmung geben. Nach Außen wiederum soll sie Klarheit und Erkennbarkeit herstellen. Denn auch Externe aus dem In- und Ausland schauen immer wieder auf uns und möchten verstehen, wofür wir stehen und wohin wir uns bewegen.