Ideensammlung - Spielplätze

Wenn Sie an die Spielplätze und den Bolzplatz im Hohen Feld denken, welche Verbesserungsvorschläge haben Sie, damit diese Flächen zum Ort der Begegnung mit hoher Aufenthaltsqualität für Jung und Alt werden können?

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Schwarm, schwarmeb@aol.com.

42 Vorschläge zu diesem Thema vorhanden.
Letzter Vorschlag vom 08.01.2012

 41 

08.01.2012 - Nicht nachvollziehbar sind die Vorschläge, Spielplätze zu schließen, um dafür Bauplätze oder um punktuell einzelne Luxusspielplätze zu bekommen. Mal davon abgesehen, dass es sich dabei wohl zufällig um den vor der eigenen Haustür handelt, glaubt doch wohl nicht wirklich jemand, dass das Geld für neuen Baugrund 1:1 in das Hohe Feld fließt? Oder das die Schließung eines kleineren Platzes neue Investitionen in einen anderen ermöglicht??

 39 

08.01.2012 - Die Spielplätze sollten auf jeden Fall alle erhalten bleiben und in den nächsten Jahren Schritt für Schritt gleichzeitig erneuert und instandgehalten werden. Da der Generationenwechsel ansteht werden wieder mehr Familien mit Kindern ins "Hohe Feld" ziehen und vier Plätze die Kindern jeden Alters Bewegungsmöglichkeiten bieten sind da sicher auch ein gutes Kaufargument. Auch die Einteilung der Spielplätze in zwei Kleinkind, bzw. Kindergartenkind-Spielplätze (Pferdchenspielplatz/Kopernikusweg und Poppenburger), sowie ein Spielplatz für Kinder bis ca. 12 Jahre (Drosselweg) und einer ab ca. 10 Jahre (Vogelkamp) sind sehr gut, da gerade Kleinkinder nicht so weit laufen können und somit an jedem "Ende" des Wohngebietes ein Spielplatz erreichbar ist.

 37 

29.12.2011 - Der Spiel-/Bolzplatz Vogelkamp wurde seinerzeit geplant, als junge Familien in das Hohe Feld zogen und in fast jedem Haus ein bis zwei Kinder wohnten. Für heutige Verhältnisse ist er viel zu groß und sollte entsprechend angepasst werden. Er muss in jedem Fall attraktiver werden für Kleinkinder und Kinder. Aber das allein reicht nicht, der Spielplatz und die Geräte müssen auch gepflegt werden. In den vergangenen Jahren wurde nur abgebaut (Schaukelpferdchen, Kletterturm, Bänke, eine Tischtennisplatte) und der gesamte Platz wurde vernachlässigt (ein Griff an einer Wippe fehlt seit 2010, die stoßabfangenden Gummimatten unter der Schaukel wurden durch eine Sandschüttung ersetzt). Die Zeiten, als jährlich der Sand im Sandkasten ausgetauscht wurde, sind längst Geschichte. M.E. sollte der Bolzplatz abgebaut werden, da sich die Gemeinde die Wiederherrichtung unter Einhaltung der Auflagen aus finanziellen Gründen nicht leisten kann und aus demographischen Gründen nicht leisten sollte. Dafür sollte der gesamte Spielplatz-Bereich verkleinert und übersichtlicher gestaltet werden, damit sich keine Möglichkeiten mehr bieten zum Herumlungern, Lagern und um den Platz als Toilette zu benutzen. Beispiele für attraktive Spielplätze finden sich auch in Wennigsen, so z.B. in Evestorf.

 35 

17.12.2011 - Auf einen Bolzplatz kann in diesem Gebiet verzichtet werden, wenn es möglich wäre, diesen zusammen mit einer Skateranlage am Freibad zu errichten. Wie an der Grundschule zu beobachten ist, wird die Mehrgenerationenanlage sehr gut angenommen. Bei der Einrichtung von Spielplätzen sollte man unbedingt an eine derartige Ausrichtung denken.

 33 

26.11.2011 - 1. Da der Bolzplatz zu kostspielig ist, wird er nicht erneuert werden. Ich erinnere jedoch daran, dass die Spielmöglichkeiten von Schulkindern sehr eingeschränkt sind. Noch ein Parcours für alle Altersgruppen ist nicht nötig. Da reicht der Hagemannspielplatz. Für Kleinkinder sollten die Spielplätze wieder gut hergerichtet werden. Nur, was ist mit den Schulkindern? Ihr Bewegungsdrang ist gesundheitlich wichtig. Wenn sie keine Möglichkeiten zur freien Bewegung haben, werden sie noch mehr Zeit vor dem Computer verbringen, was ärztlicherseits schon sehr angemahnt wird. Viele Kinder brauchen nur einen Ball. Wenn schon kein Bolzplatz, dann Einrichten eines Platzes, wo auch mit dem Ball gespielt werden kann, und zwar nicht weit außerhalb. Kindergeräusche sind natürlich - im Gegensatz zu den Geräuschen von Autos. Kinder lärmen nicht den ganzen Tag; denn dafür haben nicht einmal sie Zeit. Toleranz auf allen Seiten ist gefragt. 2. Bitte kein Baumkahlschlag!! Wenn, dann nur Ausdünnen. Laub fällt nur im Herbst an. Wer will sich darüber aufregen? Statt Fitnessstudio ist dann eben Laub fegen an der Reihe. Wir können doch nicht die ganze Natur zubetonieren!!

 31 

25.11.2011 - Bitte die Spielplätze für Kinder (nachwachsende + ehemalige) und Besucher erhalten, jedoch mit weniger aber aktuellem Spielgerät; Spielplatzumfeld pflegeleichter gestalten.

 29 

20.11.2011 - Die Spielplätze sollten mit dauerhaften Konstruktionen in Ordnung gebracht werden. (Keine Holzpalisaden) Die Spielpltze sollten regelmäßig in Ordnung gebracht werden.

 27 

20.11.2011 - Als wir vor 30 Jahren mit kleinen Kindern ins Hohe Feld gezogen sind, gab es für unsere Kinder keinen Bolzplatz (der war ja gesperrt), also haben die Kinder auf den Stichstraßen und Wendeplätzen „gebolzt“. Da gab es Kinderlärm auf den Straßen und es flog auch mal ein Ball in den Garten, mit ein wenig Toleranz ließ sich das aber ertragen. Heute gibt es viel weniger Kinder im Hohen Feld und auf den Stichstraßen ist immer noch wenig Verkehr. Daher meine ich, dass wir auf einen extrem teuren Ausbau des Bolzplatzes verzichten können. Die Fläche von mehr als 1500 m2 sollte auf andere nutzbringende Weise verwendet werden.

 40 

08.01.2012 - IDie 4 Spielplätze im Hohen Feld wurden aus guten Grund so angelegt, wie sie sind: - Der "Pferdchenspielplatz" und der Spielplatz "Poppenburger" für kleine Kinder, sprich gut geschützt und vor allen Dingen ohne grosse Wegstrecken zu erreichen (daher an entgegengesetzten Enden des Wohngebietes, einer Richtung Hohes Feld/Barsinghäuser Str. der andere Richtung Hauptstrasse/Vogelkamp). - Der etwas grössere am Drosselweg für etwas ältere Kinder, zentral gelegen, da diese auch etwas grössere Strecken zurücklegen können. - Spielplatz "Vogelkamp" für die "ältesten", am Rand des Wohngebietes, am weitesten entfernt und daher am wenigsten lärmbelastend. Diese Anordnung macht auch heute noch genauso Sinn. Ziel sollte es daher zunächst sein, diese Spielplätze in einen nutzbaren und gleichzeitig auch dauerhaft pflegbaren Zustand zu bringen. Wenn weitere Investitionen möglich sind, kann man diese auch gerne verbessern und umgestalten. Mehrgenerationsgeeignet sind übrigens meiner Erfahrung nach zunächst mal Kinderspielplätze mit angenehmen Sitzgelegenheiten (z.B. im Sommer am Drosselweg zu beobachten). Boulebahn und ähnliches gerne, aber warum dann nicht gleich ein Minigolfplatz? Der wird definitiv von mehreren Generationen genutzt.... Natürlich wohnen heute nicht in jedem Haus Kinder wie vor 35 Jahren, und natürlich muss man dann darüber nachdenken, ob bspw. eine Sanierung des Bolzplatzes aktuell Sinn macht. Allerdings werden es wieder deutlich mehr Kinder im Wohngebiet, und auch die Mehrheit der zukünftigen, potentiellen Käufer/Mieter werden wohl eher unter 60 sein, von daher sollte jedem Einwohner des Hohen Feld eine gute Struktur von Spielplätzen auch im Sinne des eigenen Werterhaltes am Herzen liegen.

 38 

06.01.2012 - Der Generationenwechsel steht ohnehin bevor. Also wird es wieder junge Familien im Hohen Feld geben. Man sollte den Bolzplatz also nicht so ohne weiteres ad acta legen. Man könnte auf Sponsorensuche gehen, und zwar bei NFV (Niedersächs.Fußballverband) oder DFB (Deutscher Fußballbund); denn die beiden Verbände treten gerade als Sponsoren für Bolzplätze auf, und zwar wurde ganz in der Nähe, in Langreder, gerade solch ein Projekt verwirklicht. Ansprechpartner: Herr Rothmund vom NFV (wohnhaft in Langreder)

 36 

21.12.2011 - Abbau auch der letzten der Abfallkörbe speziell am Spielplatz Drosselweg. Die Körbe sind ständig voll mit Hausmüll und Essensresten !! Diese entstehen nicht auf Spielplätzen. Es wurden schon große vierbeinige Nager dort gesehen.

 34 

27.11.2011 - Betr. Spielplätze Die planerischen Arbeiten für die Bebauung des Hohen Feldes begannen vor ca. vierzig Jahren. Bis auf vielleicht einige Ausnahmen wohnten hier dann in den einzeln stehenden Häusern, Reihenhäusern und Mehrfamilienhäusern Familien mit Kindern, für die Spielplätze und der Bolzplatz geschaffen wurden. Heute sind fast zwei Drittel der Bewohner sechzig Jahre alt oder älter. Deshalb dürfte sich mit großer Wahrscheinlichkeit für die demografisch einschätzbare Zeit diese Altersstruktur auch durch den Zuzug junger Familien kaum über den jetzigen Zustand hinaus verändern, denn für die heute um 60 Jahre alten Bewohner ist deren noch durchschnittlich zu erwartende steigende höhere Lebensdauer zu kalkulieren sowie die anzunehmende Zahl der Kinder pro Familie und der Alleinerziehenden als mögliche Interessenten und Nachrücker für den Erwerb von Wohneigentum im Hohen Feld. Leider stehen bisher auch keine örtlichen Vergleichsdaten im Hinblick auf eine möglichst gleichrangige Versorgung aller Ortsteile Wennigsens mit Spielplätzen zur Verfügung, an denen sich selektiv geäußerte und eingesammelte Ideen und Vorschläge bereits hätten orientieren können.

 32 

26.11.2011 - Unverständlich, wie behauptet werden kann, der Bolzplatz habe nie eine Rolle gespielt. Ich habe dort wie durchschnittlich 15-20 andere Kinder über viele Jahre nahezu jede freie Zeit verbracht. Verlegung zur Kirche?? Es ging schon früher mit weniger Verkehr darum, dass die Kinder nicht alleine die Hauptstrasse überqueren müssen, die unser Baugebiet nunmal klar abgrenzt (und wenn die Glocken läuten, ab nach Hause :-)) Anscheinend überwiegt selbst nach 25 jahren Schliessung immer noch die Angst der Anwohner, ihr Leben könnte durch spielende Kinder nebenan beeinträchtigt werden. Der Bolzplatz war übrigens schon in den Bauplänen, bevor die Anwohner ihre Grundstücke gekauft haben.....

 30 

23.11.2011 - Der Spielplatz Drosselweg - Hohes Feld ist kein Fußballplatz außerdem werden keine Ruhezeiten angegeben.

 28 

20.11.2011 - Die Sandkästen auf den Spielplatzen sind in einem verwahrlosten Zustand. Den Bürgern sollte nahegelegt werden im Herbst den Sand für winterliches Streuen zu entnehmen. Im Frühjahr sollte dann der restliche Sand aus hygienischen Gründen entfernt und ersetzt werden



1 2 3