Ideensammlung - Wohnumfeld, Barrierefreiheit & Sonstiges

Das Hohe Feld ist etwas in die Jahre gekommen. Plätze und Straßen haben an Verweilqualität und Glanz verloren und bieten wenig Gelegenheit für nachbarschaftliche Gespräche. Haben Sie Anregungen für die Verbesserungen des Quartiers, so nennen Sie diese bitte hier.

Auch im Hohen Feld erschweren hohe Bordsteinkanten, fehlende Handläufe an Treppen oder Löcher im Straßenbelag ein ungehindertes Vorankommen für Kinderwagen, Fahrrad, Rollator oder auch zu Fuß. Haben Sie Vorschläge, an welchen Stellen und wie diese und andere Barrieren abgebaut werden können?

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Rudloff, juergen.rudloff@htp-tel.de.

35 Vorschläge zu diesem Thema vorhanden.
Letzter Vorschlag vom 31.12.2011

 34 

31.12.2011 - An der Einmüdung der Barsinghäuser Straße von der Hauptstraße befindet sich lediglich eine Fahrbahnmarkierung für das Tempo 30. Solche Markierungen sollten m. E. auch noch für die Einfahrten zur Poppenburger Str. und zum Hohen Feld erfolgen, entsprechend auch in der Nähe der Abzeigung Vogelkamp von der Hauptsraße; wegen dessen längerer Strecke am Wendehammer Vogelkamp auch eine Markierung in Richtung Hauptstraße.

 32 

20.12.2011 - Eine Verkehrsberuhigte Zone/ Spielstrasse wäre wünschenswert. Ältere Menschen und Kleinkinder profitieren vom beruhigten Tempo. Kleine Kinder und Jugendliche können die Strassen zum Fahradfahren, Inlineskaten, Strassenbilder malen, Fußballspielen etc. nutzen. Parkflächen sind ausreichend vorhanden. Die meisten Neubaugeniete werden heute als Verkehrsberuhigte Zone eingerichtet.

 30 

13.12.2011 - Ein Flohmarkt nach dem Vorbild im Waldkater bringt wichtige Erlöse die in Spielplätze und Grünanlagen investiert werden können. Die Anwohner können auch Büsche und Sträucher für Grünanlagen spenden, bzw. deren Pflege übernehmen.

 28 

30.11.2011 - Die Grundstücke wurden vor 30 Jahren von der Gemeinde mit der Auflage verkauft, dass ausschl. die Gebäude mit Gas beheizt werden. Hintergrund war u.a. auch eine gute Luft-Qualität zu erhalten. Das soll nicht heissen, dass keine Kaminöfen o.ä. in der heutigen Zeit benutzbar sein sollen,. nur eben täglich mit entsprechender Luftbelastung.

 26 

30.11.2011 - Die Beleuchtung der Bürgersteige (nicht Zwischenwege) ist zu gering. Nicht nehme mal als Beispiel der Wendehammer Vogelkamp. Auf der einen Seite (die am meisten von Fußgängern benutzt wird) befindet sich keine Beleuchtung. Hier fehlt eine Lampe.

 24 

26.11.2011 - Umwandlung in verkehrsberuhigten Bereich. Das bedeutet z.B. Parken nur in den gekennzeichneten Flächen (Parkbuchten gibt es reichlich), Schrittgeschwindigkeit, etc. Nahezu alle Strassen im Hohen Feld sind Sackgasse, warum muss dort schneller gefahren werden? Zudem können Kinder dann auch wieder in den Strassen und Seitenstrassen spielen, unabhängig von der erst noch zu finanzierenden Renovierung der Spielplätze.

 22 

23.11.2011 - An der Einmündung Barsinghäuser Straße/ Hauptstraße ist die Hauptstraße für Abbieger aus dem Hohen Feld schlecht einsehbar, da die Bepflanzung des Beetes rechts - wie bereits erwähnt - für Fahrer eines "normalen" Pkw zu hoch ist (bitte regelmäßig Pflanzen kürzen) und auf der linken Seite am Zaun der Fa. Röttger Werbeplakate angebracht sind, die die Sicht ebenfalls nehmen --> bitte entfernen!

 20 

21.11.2011 - Anmerkung zum Vorschlag 14: Wenn ich die Situation richtig interpretiere, dann haben die Radfahrer keine Vorfahrt! Den Vorschlag, das Stopschild zu entfernen, verstehe ich auch nicht!

 33 

29.12.2011 - Zum Thema „Verkehrsberuhigung“: Da es sich bei dem Hohen Feld um ein reines bzw. allgemeines Wohngebiet handelt, in dem ohnehin nur Tempo 30 erlaubt ist, könnte man doch (analog der Hagemannstr.) die Straßen zu verkehrsberuhigten Bereichen machen. Alle Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer und Kraftfahrzeuge) sind hier gleichberechtigt, dürfen sich aber gegenseitig nicht behindern. Der Fahrzeugverkehr muss das Schritttempo einhalten. Das Halten ist grundsätzlich zulässig, das Parken aber nur auf dafür gekennzeichneten Flächen. Dadurch würde für Kinder mehr Bewegungsraum geschaffen, durch Schritttempo fahrende Fahrzeuge die Lebensqualität der Anwohner gesteigert und durch entfallende Bordsteinkanten wäre das Fahren mit Kinderwagen (und auch Rollatoren) erheblich einfacher.

 31 

17.12.2011 - Leider ist eine Verbindung von Vogelkamp und Hohes Feld für PKW nicht möglich. Dies würde aber doppelte Fahrten durch Hin-/Rückfahrt insbesondere für Paketdienste/ Müllfahrzeuge etc. vermeiden.

 29 

13.12.2011 - Gerade wenn man die Interessen älter werdender Mitmenschen im Auge hat, ist das Thema der Reinigungspflicht, insbesondere der umgehenden Schneeräumung durchaus gravierend. Manch einer kann das körperlich nicht mehr, manch einer ist hin und wieder verreist und will / kann sich nicht nur auf Nachbarschaftshilfe verlassen. Gleichzeitig ist es speziell bei Reihenhäusern fast unmöglich, professionelle Hilfe bei so kleinen Weglängen zu bekommen. Hier könnte die Gemeinde ggf. koordinieren oder auch selbst ein Angebot machen, durch erhöhte Gebühren, sich von bestimmten Pflichten zu befreien.

 27 

30.11.2011 - Die Reinigung der Fußwege und Gossen ist gemäß Gemeindesatzung regelmäßig vorzunehmen. Dies wird leider nicht von allen anliegern wahrgenommen. Noch schlechter sieht es mit den Rückseiten der Grundstücke aus, wenn sie an öffentliche Wege angrenzen. An diese Pflichten ist nochmals per Anschreiben hinzuweisen.

 25 

28.11.2011 - Ecke Hauptstrasse-Einmündung Barsinghäuser Str. entschärfen Ortsfremde in Richtung Zentrum können aufgrund der zu hohen Hecke die Vorfahrt berechtigte Barsinghäuser Str. gar nicht oder oftmals zu spät erkennen, so dass schon viele gefährliche Situationen entstanden sind. Vorschlag : Hecke kürzen und Kreuzungschild aufstellen.

 23 

24.11.2011 - Lerchenweg Ecke Vogelkamp wird ständig verkehrswidrig geparkt. Es stehen genug Parkmöglichkeiten in der dafür vorgesehenen Parkbucht zur Verfügung. Vom Lerchenweg kommend ist es kaum möglich die rechts vor links Regelung einzuhalten, da einem die Sicht der dort am Engpass parkenden PKW genommen wird. Es sind schon sehr brenzliche Situationen entstanden. Zum Teil wird sogar auf dem Fußweg geparkt.

 21 

21.11.2011 - Ergänzung zum Vorschlag 14 / 16: Die Radfahrer sind gegenüber den Abbiegern, egal aus welcher Richtung, bevorrechtigt. Die Fahrzeugführer die in Richtung Wennigsen-Ortsmitte abbiegen müssen die Vorfahrt der Radfahrer achten aber auch die Verkehrsteilnehmer die aus den Ort herausfahren. Eine entsprechende Beschilderung wäre sinnvoll.



1 2 3